Veränderung der Marketing-Berufsbilder durch KI: Nachwuchswissenschaftliche Impulse
Prof. Dr. Olexiy Khabyuk (Hrsg.)
Ausgabe 61: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf
(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2024, 61 ; ISSN 2365-3361.
Zusammenfassung: Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse studentischer Arbeiten aus dem Modul „Multimediamanagement“ im Master-Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“.
Im Fokus steht die Untersuchung des Status Quo sowie der Auswirkungen generativer KI auf zentrale Berufsbilder im Marketing, wie Social Media Manager, E-Mail-Marketing-Manager, Projektmanager im Marketing und PR-Manager.
Basierend auf Inhaltsanalysen von Stellenanzeigen und Interviews mit Praktikern werden aktuelle Anforderungen und Entwicklungen aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass KI alle untersuchten Berufsfelder beeinflusst, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß: Während Tätigkeiten wie Social Media und E-Mail-Marketing bereits stark durch KI-Tools geprägt werden, zeigen sich im Projekt- und PR-Management bislang weniger umfassende Veränderungen.
Der Sammelband bietet nicht nur wissenschaftlich fundierte Einblicke, sondern auch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Marketingbranche.
Sie finden alle Ausgaben unserer Reihe im Volltext unter:
https://wiwi.hs-duesseldorf.de/forschung/publikationen/forschungsberichte
... sowie natürlich auf dem OPUS, im OPAC, im KVK, in RePEc/EconPapers und weiteren fachspezifischen und fachgebietsneutralen, nationalen und internationalen Katalogen.