Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Tue Gutes und sprich darüber – BKM-Studierende entwickelten PR-Konzepte für Vereine
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Public Relations, Social Media Relations, Projekt, Alumni
23.01.2025

Tue Gutes und sprich darüber – BKM-Studierende entwickelten PR-Konzepte für Vereine

​​​​​BKM-Studierende entwickelten für fünf Vereine PR-Konzepte, welche sie den Vereinsverantwortlichen am 15. Januar 2025 vorstellten. Das Projekt war Bestandteil des Spezialisierungsmoduls „PR & Social Media Relations“ unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Gerhards.

Die Vereine waren: „Löwenstern e.V.​“ (das ist ein Förderverein zugunsten krebskranker Kinder am Universitätsklinikum Düsseldorf), das „Mädchenzentrum Gelsenkirchen e.V.​“, „Kälbchenglück Lebenshof g.V.“, die „Tierrettung Ausland e.V.​“ und der „Reiterverein Bayer Leverkusen e.V.​“. 

Die Studierenden recherchierten selbst in kleinen Teams die Vereine, führten Vorgespräche mit den Verantwortlichen und wandten schließlich das im Modul zuvor Gelernte direkt an. ​

Dazu zählte u.a., dass sie die kommunikativen Schwachstellen der Vereine identifizierten, Ziele und Zielgruppen herausarbeiteten, eine PR-Leitidee entwickelten, konkrete Optimierungsvorschläge für die Social-Media-Kanäle produzierten und presserelevante Maßnahmen entwarfen.

Die Vereinsverantwortlichen waren begeistert von den PR-Konzepten. Sie werden größtenteils die Ideen aufgreifen und versuchen, diese umzusetzen. Auch für die Studierenden hatte das Projekt einen besonderen Mehrwert. Die BKM-Studierende Jana Lenzen brachte es so auf den Punkt: „Hier hat man etwas Greifbares, nichts Fiktives. Wir machen etwas, was sinnvoll ist, womit wir anderen Menschen helfen können.“ 

Prof. Dr. Claudia Gerhards ergänzte: „Mich freut besonders, dass mehrere Studierende planen, auch nach Abschluss des Moduls „ihrem“ Verein verbunden zu bleiben und die Kommunikationsumsetzung ehrenamtlich weiter zu betreuen.“​

​​

Tue Gutes und sprich darüber – BKM-Studierende entwickelten PR-Konzepte für Vereine
BKM-Studierende des Moduls „PR & Social Media Relations“