Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Inspirie­rende Einblicke: Erst­semester des Studien­gangs „Kommunikations- und Multimedia­management“ zu Gast bei Publicis Media
Wirtschaftswissenschaften / Exkursion, FB W, Alumni, Kommunikationsbranche, FB W BKM
16.12.2024

Inspirie­rende Einblicke: Erst­semester des Studien­gangs „Kommunikations- und Multimedia­management“ zu Gast bei Publicis Media

​​​​​​​​​​​​​​​​​​Am 10.12.2024 fand die Erstsemesterexkursion des Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ statt. Ziel der Reise war Publicis Media, eines der weltweit größten Mediaagenturnetzwerke.​

Die Exkursion bot den Teilnehmenden ein dichtes Programm über den ganzen Vormittag und ermöglichte wertvolle Einblicke in die Welt der Kommunikationsbranche.

Die Begeisterung der Studierenden war spürbar, während sie aktiv Fragen stellten, lebhaft diskutierten und die inspirierenden Eindrücke des Tages aufsogen.​

Es war ein regelrechter Nachbarschaftsbesuch, da Publicis Media und die Hochschule Düsseldorf nur zwei S-Bahn-Stationen entlang der Toulouser Allee voneinander entfernt liegen.​​​

Spannendes Programm und exklusive Einblicke

Der Tag begann um 08:30 Uhr mit einer Begrüßung durch Guido Friebel und einem Morning Coffee. Guido Friebel führte auch durch den gesamten Tag und moderierte die Programmpunkte, unterstützt von seinem Team.

​​



​Wir starteten mit einem einleitenden Vortrag von Birgit Pabst​, die einen umfassenden Einblick in die Verortung von Mediaagenturen in der Kommunikationslandschaft sowie berufliche Perspektiven bot. 

Die Keynotes von Charlotte Behnken​ zur Werbewirkungsforschung mit Live Eye Tracking und Phillip Grewe zu Gaming und E-Sports fanden parallel statt, sodass die Teilnehmenden zwischen beiden wählen mussten.

Während Behnken zeigte, wie innovative Technologien Werbemittel testen und optimieren können, bot Grewe faszinierende Einblicke in die wachsende Bedeutung von Gaming und E-Sports in der Medienlandschaft.

Es war eine Qual der Wahl – am liebsten wäre man zu beiden hingegangen. Nach einer kurzen Pause erklärte Nils Hachen, wie Kunden online erfolgreich erreicht werden können.​

Vanessa Lange: Eine inspirierende Alumna

Eine besondere Überraschung für die Studierenden war, dass Vanessa Lange​, selbst Absolventin des Studiengangs, eine eindrucksvolle Case Study zum Thema Data-Driven Marketing präsentierte.

Hierbei stellte sie die aktuelle Kampagne für MediaMarktSaturn vor, deren Werbeetat in elf Ländern in Zusammenarbeit mit Publicis Media strategisch eingesetzt wird.

Als Managing Partner bei Zenith Deutschland​ (gehört zur Publicis Groupe) betreut sie nicht nur federführend große Kunden wie MediaMarktSaturn, sondern ist auch als Connection Lead für die Zusammenarbeit mit der Fielmann Group verantwortlich.

Ihre Karriere ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs erreichen können.​​

Dank an die Organisation und Alumni

Die Exkursion wurde von Guido Friebel organisiert und ermöglichte den Studierenden eine bereichernde Erfahrung mit vielen wertvollen Insights.

Ein besonderer Dank gilt auch Irina Walter, ebenfalls Alumna des Studiengangs und nun Teil des Netzwerks der Publicis Gruppe, die den Kontakt für diese Exkursion ermöglichte.

Die Erstsemesterexkursion bot den Teilnehmenden nicht nur einen Blick hinter die Kulissen eines international renommierten Unternehmens, sondern auch wertvolle Inspiration durch die Begegnung mit erfolgreichen Alumni.​