Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Public Affairs als zentrale Schnitt­stelle zwischen Unter­nehmen, Politik und Gesell­schaft
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Public Affairs, Alumni
10.12.2024

Public Affairs als zentrale Schnitt­stelle zwischen Unter­nehmen, Politik und Gesell­schaft

​​​​​​​​​​​​​​Wie Public Affairs Unternehmen, Politik und Gesellschaft verbindet, erklärte Fabian Zachel, Head of Public Affairs am Flughafen Düsseldorf​, in einem Gastvortrag im Spezialisierungsmodul „Unternehmenskommunikation“ am 04.12.2024 an der Hochschule Düsseldorf (HSD). Studierende des Studiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (MKM)​ erhielten praxisnahe Einblicke in die strategische Arbeit des größten Flughafens Nordrhein-Westfalens.

 
Fabian Zachel leitet seit 2016 die Abteilung Public Affairs des Düsseldorfer Flughafens und verantwortet die Bereiche politische Kommunikation, Sponsoring, Nachbarschaftsarbeit und Stakeholder-Management.

Er hob hervor, wie essenziell der kontinuierliche Dialog mit politischen Entscheidungsträgern, Wirtschaftsakteuren und der Nachbarschaft für den Erfolg des Flughafens ist. Als größter Flughafen in Nordrhein-Westfalen und viertgrößter der Bundesrepublik Deutschland ist das Unternehmen ein bedeutender Akteur im regionalen Umfeld sowie auf Bundesebene ein wichtiger Teil des Luftverkehrsstandorts Deutschland.
 
Zachel schilderte, wie die Arbeit seiner Abteilung politische und wirtschaftliche Akteure miteinander vernetzt, regionale Projekte fördert und zentrale wirtschaftliche Interessen im politischen Diskurs vertritt. Die Netzwerk-, Verbands- und Lobbyarbeit spielt dabei eine zentrale Rolle, um den Dialog zu fördern und Entscheidungsprozesse zu beeinflussen.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Nachbarschaftskommunikation, die durch gezielte lokale Projekte Vertrauen schafft. Dazu zählt etwa die Airport-Bienen-Initiative zur Förderung der Biodiversität sowie die Unterstützung lokaler Veranstaltungen und gemeinnütziger Projekte. Gleichzeitig ist Public Affairs auch auf nationaler Ebene aktiv, etwa durch den Austausch mit Bundesministerien und Verbänden.
 
Die Abteilung versteht sich als Schnittstelle zwischen externen Entwicklungen und internen Entscheidungsprozessen des Flughafens. Sie kommuniziert gezielt und proaktiv, etwa über Social Media, und plant einen innovativen WhatsApp-Broadcast-Channel, um den Austausch mit der Nachbarschaft weiter zu intensivieren.


​Über den Flughafen Düsseldorf​:

Der Flughafen Düsseldorf ist der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und mit über 20.000 Arbeitsplätzen einer der wichtigsten Arbeitgeber und Arbeitsstätten der Region. Er leistet einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslandes und erzielte im Jahr 2023 einen Jahresüberschuss von 24,7 Millionen Euro.

Mehr Informationen zur Public Affairs Arbeit des Düsseldorfer Flughafens können auf den folgenden Websites abgerufen werden: Politik & Netzwerk / Nachbarschaft​​​.