Die Europäische Zentralbank in Frankfurt war das Ziel einer Exkursion von 65 BBA-Studierenden und Studierenden des Internationalen Programms.
Diesmal ging es um die Fragen: Bekommen wir den „digitalen Euro“? Wie kann er ausgestaltet werden? Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden?
Nach einem inspirierenden Vortrag wurden zahlreiche Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Es entstand ein spannender Dialog, bei dem die Studierenden ihre Eindrücke und Wünsche hinsichtlich der Nutzung und Funktionalitäten des digitalen Zentralbankgeldes einbringen könnten.
So unmittelbar an den Gedanken und der Diskussion über die Entwicklung eines neue Zahlungssystems teilzuhaben, ergibt sich selten. Wie eine Teilnehmerin sagte: „Ein toller Blick hinter die Kulissen“. Unser Dank gilt dem Besucherservice der EZB und vor allem dem sehr kompetenten Referenten.
Beim anschließenden Weihnachtsmarktbesuch wurde der digitale Euro bereits von einigen Studierenden vermisst, so dass der Transfer des Gelernten in die Praxis gleich erfolgte. Insgesamt stellte die Exkursion eine gelungene Ergänzung zu den Veranstaltungssinhalten dar.