Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Krisen­kommuni­kation in der Praxis: Ingo Leßmann (SKM Consultants) zu Gast im Studiengang MKM
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Krisenkommunikation, Gastvortrag, Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation
05.12.2024

Krisen­kommuni­kation in der Praxis: Ingo Leßmann (SKM Consultants) zu Gast im Studiengang MKM

​​​Im Rahmen des Spezialisierungsmoduls Unternehmenskommunikation besuchte Ingo Leßmann, Managing Director bei der SKM Consultants GmbH​, am 27. November 2024 die Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (MKM) an der Hochschule Düsseldorf.​

Unter dem Titel „Krisenkommunikation – Worauf es im Ereignisfall ankommt“ sprach er über die Schlüsselfaktoren, die im Krisenfall den Unterschied ausmachen und bot spannende Einblicke in ein unverzichtbares Feld der Unternehmenskommunikation.

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Berater in einer Kommunikationsagentur, die auf Corporate Communications, Stakeholder Engagement, Public Affairs, Training und Krisenmanagement spezialisiert ist, brachte Leßmann den Studierenden die Bedeutung strategischer Krisenkommunikation näher.

Er betonte, dass das Ziel darin besteht, Unternehmen in Krisensituationen strategisch zu positionieren, ihre Reputation zu schützen und Schäden zu minimieren. Dies erfordert nicht nur eine sorgfältige Vorbereitung und Analyse potenzieller Krisenszenarien, sondern auch ein aktives Management akuter Situationen sowie eine gründliche Nachbereitung. „Gibt‘s nicht, gibt es nicht“, so Leßmanns Leitmotiv, wenn es um Krisenkommunikation geht.

Am Beispiel des prominenten Falls um den Musiker Gil Ofarim veranschaulichte er die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren eines wirksamen Krisenmanagements. Ein besonderer Fokus lag auf dem Konzept der „kontrollierten Offenheit“: Faktenorientierung, proaktive Kommunikation, klare Strukturen und entschlossenes Handeln seien entscheidend, um Vertrauen in der Öffentlichkeit zurückzugewinnen.

Auf die Frage der Studierenden, wie der tägliche Umgang mit Krisen sein persönliches Umfeld beeinflusst, antwortete er treffend: „Krisenkommunikation ist nicht 9 to 5. Das ist wie bei der Feuerwehr: Wenn das Telefon klingelt, rennt man los.“​





​​

Die Studierenden des Masterstudiengangs MKM und Frau Prof. Dr. Regine Kalka​bedanken sich herzlich bei Ingo Leßmann für den aufschlussreichen und praxisnahen Vortrag, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.