Am 18. und 19. November 2024 unternahmen 30 Studierende der Studiengänge BIM, BBA und MKM gemeinsam mit Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen eine Exkursion nach Den Haag.
Ziel war es, die Zusammenarbeit mit unserer Partnerhochschule, The Hague University of Applied Sciences (THUAS), zu stärken, bestehende Netzwerke auszubauen und neue Möglichkeiten für internationale Kooperationen zu erschließen. „Die weitere Stärkung der Internationalisierung des FB W ist ein strategisches Ziel unseres Fachbereichsentwicklungsplans,“ erklärt die Dekanin Prof. Dr. Astrid Lachmann.
Unsere Studierenden brachten sich lebhaft mit ihrem Können und Wissen in vielfältige Veranstaltungen ein, von Crisis Communication Management über Statistik, Operations and Supply Chain Management bis hin zu Sustainable Economics und International Law. Dabei sammelten sie wertvolle Eindrücke und nutzten die Gelegenheit, mit Studierenden und Dozierenden vor Ort ins Gespräch zu kommen. Währenddessen tauschten sich die Professor*innen mit Vertretern der Fakultät Business, Finance and Marketing in zahlreichen Gesprächen aus. Nach einer ausführlichen Campus Tour rundete ein gemeinsames Abendessen den ersten Tag in Den Haag ab.
Nach einer ausführlichen Campus Tour rundete ein gemeinsames Abendessen den ersten Tag in Den Haag ab.
Ein besonderes Highlight der Exkursion war auch der Besuch des International Criminal Court (Internationaler Strafgerichtshof). Hier erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit dieser, gerade in aktuellen Zeiten, bedeutenden internationalen Institution. Die Auseinandersetzung mit realen Fällen und die Möglichkeit, die Abläufe des Strafgerichtshofs kennenzulernen, hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Ein besonderes Highlight der Exkursion war auch der Besuch des International Criminal Court (Internationaler Strafgerichtshof).
Die Exkursion war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir danken der THUAS für den herzlichen Empfang und den inspirierenden Austausch, welcher neue Impulse für die künftige Zusammenarbeit brachte.
Die Tage in Den Haag haben eindrucksvoll gezeigt, welche weitreichenden Perspektiven aus internationalen Kooperationen entstehen können.