Pia Haneklau, ehemalige Absolventin und Communications & Public Affairs Managerin bei Kenvue, hielt im Rahmen des Spezialisierungsmoduls „Unternehmenskommunikation“ des Masterstudiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (MKM) unter der Leitung von Prof. Dr. Regine Kalka am 16. Oktober 2024 einen Gastvortrag über ihre Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen.
Haneklau, die 2014 selbst ihren Bachelor in Business Administration an der Hochschule Düsseldorf abschloss, bot den Studierenden einen spannenden Einblick in die Unternehmenskommunikation und Public Relations eines globalen Konzerns.
Kenvue und Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation
Seit 2019 ist Haneklau für Kenvue tätig, einem der weltweit führenden Anbieter von Produkten zur Selbstmedikation, Haut- und Körperpflege. Kenvue, mit Hauptsitz für Zentraleuropa in Neuss, betreut in Deutschland 22 Marken, darunter Marktführer wie z.B. Penaten Creme, Neutrogena, Listerine und Nicorette. Mit dem Börsengang an der NYSE im Mai 2023 hat Kenvue sich von Johnson & Johnson abgespalten, um das Wachstumspotential der verschiedenen Produktportfolios zu steigern.
Im Fokus des Vortrags standen die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie die Krisenkommunikation bei Kenvue, die Haneklau gemeinsam einem Kollegen und Ihrer Vorgesetzten für 13 europäische Länder verantwortet. Haneklau hob die Relevanz der oftmals unterschätzten internen Unternehmenskommunikation, die 40% ihrer Kapazität ausmacht, hervor: „Wir führen alle Fäden zusammen, um die Mitarbeitenden regelmäßig umfassend zu informieren.“
Ein Team dieser Größe ist ungewöhnlich für einen Konzern, jedoch sieht Haneklau darin besonders in Krisensituationen einen essenziellen Vorteil: „Wenn ein Issue-Fall eintritt, müssen wir schnell, aber koordiniert handeln. Da bin ich froh, dass wir so ein kleines, aber eingespieltes und agiles Team sind.“
Durch ihre Arbeit habe sich Haneklaus Sicht auf Medien und Presse erheblich verändert, da sie nun ein tieferes Verständnis für deren Funktionsweise entwickelt habe.
Nachhaltigkeit und Diversity als zentrale Themen der Kommunikation
Ein zentraler Bestandteil von Pia Haneklaus Arbeit in der Unternehmenskommunikation ist weiterhin die strategische Vermittlung von Kenvues Engagement für soziale Verantwortung. Sie hob hervor, wie das Unternehmen Vielfalt und Gleichberechtigung aktiv fördert: Etwas mehr als die Hälfte der Führungskräfte bei Kenvue sind Frauen, und interne Netzwerke wie Mentoring-Programme unterstützen Mitarbeitende. Haneklau unterstrich, dass Kenvue nicht nur symbolische Gesten setzt, sondern eine Unternehmenskultur pflegt, die langfristig auf Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.