Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Exkursion DMEXCO: Studierende erleben führende Branchen­veranstaltung und zentrales Forum für die digitale Wirtschaft.
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Exkursion, Messe, Bachelor International Management, Digitale Medien
28.10.2022

Exkursion DMEXCO: Studierende erleben führende Branchen­veranstaltung und zentrales Forum für die digitale Wirtschaft.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Studierende des Bachelor-Studiengangs International Management​ besuchten am 21. und 22.9.2022 mit Prof. Dr. Kemper​ die DMEXCO – Digital Marketing Exposition & Conference in Köln.

Die Messe DMEXCO Köln, Digital Marketing Exposition & Conference​ ist mit rund 40.000 Besucher*innen, über 770 Speaker*innen und 560 Partnern und Ausstellern die Businessmesse für das digitale Marketing. Die Fachbesucher erwartet hier ein intensiver Austausch zwischen Marketingentscheidern, Agenturen und Ausstellern. Bei der DMEXCO treffen dabei zwei Konzepte aufeinander: Expo und Conference. Damit bietet die Messe einen Ort sowohl für internationale Speaker, die ihre Branchen-Insights teilen, als auch für Unternehmen, die sich präsentieren möchten. Thematisch deckt die DMEXCO die komplette Wertschöpfungskette des digitalen Marketings und sämtliche Bereiche der Digitalbranche ab – von der Online-Vermarktung über das Performance Marketing zur eGame-Werbung. Mit Gespür für nationale sowie internationale Markt-Entwicklungen ist sie eine der führenden Branchenveranstaltungen und zentrales Forum für die digitale Wirtschaft.
 
Im Rahmen des Spezialisierungsmoduls „Internationales Marketing-Management“ hatten die BIM​-Studierenden die Gelegenheit, im Expo-Teil der DMEXCO 2022 ein riesiges Angebot an Unternehmen und Agenturen aus der ganzen Welt zu erfahren sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen. Highlights für die Studierenden waren u.a. spannende Unternehmen und Agenturen wie Yahoo, Snap, Google, Twitter, Pinterest, Shopify oder Criteo. Im Conference-Part der DMEXCO erfuhren oder vertieften sie zudem motiviert neue digitale Themeninhalte, auf den unterschiedlichen Stages oder in vielfältigen Masterclasses – z.B. des Bundesverbandes der Digitalen Wirtschaft​ e.V. (BVDW); hierbei reichten die Themen vom Metaverse und NFT´s über Extended-Reality-Anwendungen oder Connected und Addressable TV bis zu neuesten Zahlen, Studien und Trends. Faszinierend war für die Studierenden darüber hinaus, komprimiert so viele namhafte Gesichter und Vertreter digitaler Unternehmen sowie auch einige bekannte Influencer, z.B. Rezo, einmal live zu erleben.
 
Im Anschluss an die DMEXCO nutzten die Studierenden die Möglichkeit, mit Blick auf eine konkrete Aufgabenstellung im Team einen Ergebnis-Bericht auszuarbeiten. Unterstützt durch die anwenderfreundliche DMEXCO-App war für studienabschlussnahe BIM-Studierende die Exkursion zudem insofern unmittelbar vorteilhaft, als diese zu ihrer aktuell angefertigten Bachelorarbeit gezielt Gespräche führen, Expertenmeinungen einholen und zukunftsgerichtet netzwerken konnten.
So starteten die BIM-Studierenden und Prof. Dr. Kemper nach zwei anstrengenden, aber sehr inhaltsreichen Messe-Tagen begeistert und inspiriert durch viele aktuelle Insights in das Wintersemester 2022/23.​

​​

​​