Wirtschaftswissenschaften / FB W, Personalia, BWL
24.02.2021

Vorstellung Dr. Maja Rohlfing

​​​​​​​​Zum 1. Oktober 2020 hat Dr. Maja Rohlfing die Vertretungsprofessur Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Kommunikation & Multimedia am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf übernommen.

Maja Rohlfing​ verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. In dieser Zeit übernahm sie die Leitung verschiedener Unternehmensbereiche und entwickelte sich so zu einer thematisch breit aufgestellten Generalistin.

Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universidad de País Vasco (Bilbao, Spanien) im August 2006 war die Wirtschaftswissenschaftlerin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution & Handel an der WWU Münster tätig. Sie wurde im Januar 2010 zur Dr. rer. pol. promoviert und beendete ihre Tätigkeit am Lehrstuhl im August 2010.

In der Zeit vom September 2010 bis Mai 2013 arbeitete sie zunächst als Assistentin der Geschäftsführung und später als Abteilungsleitung Kaufmännische Abwicklung bei der WALBUSCH Walter Busch GmbH & Co. KG in Solingen. Nachdem sie bis August 2014 bei h+p hachmeister + partner GmbH & Co. KG als Beraterin tätig war, wechselte sie ab September 2014 zurück in operative Verantwortung. Bei der CASAMODA Heinrich Katt GmbH & Co. KG übernahm sie die Bereichsleitung Marketing, E-Commerce und Unternehmensentwicklung. Neben der operativen Führung der Bereiche gehörten auch strategische Weiterentwicklungen des Unternehmens zu ihren Aufgaben. Im Juli 2018 wechselte sie als Head of Inhouse Consulting & Public Relations zur Takko Fashion GmbH. Dort übernahm sie ebenfalls die Leitung strategischer Projekte und war für die Themen interne & externe Kommunikation sowie Employer Branding verantwortlich. Im April 2020 gründete Maja Rohlfing das Unternehmen CareForOthers und übernahm im September einen Lehrauftrag im Fach Marketing an der htw Berlin für das Wintersemester 2020 / 21.

Maja Rohlfing sieht die Rolle als Lehrende aus zwei Gesichtspunkten: „Zum einen möchte ich die Studierenden für die Zusammenhänge in Unternehmen begeistern. Neben dem theoretischen Rüstzeug ist es mir daher wichtig, die Themen auch mit praktischen Beispielen anzureichern, um ein besseres Verständnis zu erreichen. Zum anderen verstehe ich meine Rolle auch als Coach. Ich möchte die Studierenden dazu animieren, sich selbst weiterzuentwickeln und Themen zu hinterfragen. Nur so wird es ihnen gelingen, als selbstbewusste, qualifizierte Manager gute Lösungen für die anstehenden Herausforderungen in einer sich schnell wandelnden Unternehmenswelt zu finden.“