Am Dienstag, den 19. Dezember 2017 sendete das ZDF in einer Folge des Verbrauchermagazins „WISO“ den 45-minütigen Beitrag „Amazon – gnadenlos erfolgreich“.
In einem Forschungsprojekt war Prof. Dr. Kalka gemeinsam mit Ihrer Kollegin Prof. Dr. Ziehe folgenden Fragen zum Thema „Personalisiertes und dynamisches Pricing aus Einzelhandels- und Verbrauchersicht“ nachgegangen:
- Was versteht man unter Dynamic Pricing, individuellem Princing bzw. One-to-One-Pricing?
- Wie wird Dynamic Pricing von Onlinehändlern wie Amazon genutzt?
- Wie und was wurde in der Forschungsstudie untersucht?
- Wie oft passte Amazon insgesamt im Testzeitraum die Preise an?
- Was sind Risiken und Zukunftsentwicklung beim Dynamic bzw. Individual Pricing?
Im Rahmen des Projektes wurden bei 198 Produkten über 32.00 Preise dokumentiert, 2.000 Preise von 24 Produkten nur bei Amazon innerhalb von 4 Wochen, um die Preisschwankungen zu analysieren. Bei Amazon konnte festgestellt werden, dass bei einigen Produkten zu gleicher Zeit verschiedene Preise angezeigt wurden.
Die WISO-Redaktion war aufgrund der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in der Marketing Review und der Absatzwirtschaft auf das Forschungsprojekt und dessen Ergebnisse aufmerksam geworden und interviewte Prof. Dr. Kalka für die Sendung an der Hochschule Düsseldorf.