„Gamification“ meint die Einbindung spielerischer Elemente in Arbeits- und Lernprozesse von Unternehmen. Im Rahmen des Projektmoduls „Methoden der IT-Unterstützung“(BBA) konnten Studierende experimentell die Wirkung von Gamification auf die Qualität von Geschäftsprozessmodellen überprüfen.
Anna Schmidt und Dina Dizdaric, Managerinnen der Horus software GmbH in Ettlingen, zeigten sich am 1.7.2017 im IT-Labor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der HSD von den Leistungen der Studierenden beeindruckt. Die Teilnehmer_innen erlernten Varianten der Modellierungsmethode PETRI-NETZE für Geschäftsprozesse und für technische Abläufe in Maschinen anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis.
In einem Experiment überprüften die Teilnehmer_innen, ob sich die Gamification-Funktionalität des verwendeten Modellierungswerkzeuges auf die Qualität der Prozessmodelle auswirkt. Dazu bildeten die Studierenden zwei Gruppen: Ein Team verwendete Hilfsmittel wie Echtzeitanalysen, Auszeichnungen und Bestenlisten. Die andere Gruppe erstellte die Modelle ohne spielerische Unterstützung.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses spannenden Tages einen herzlichen Dank!