Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Warum sollten Sie sich für Wirtschaftsfranzösisch entscheiden?​

Die Nummer eins? Ganz klar Englisch. Doch allein mit der Weltsprache kommt man heute längst nicht bei jeder Bewerbung weit. Welche Fremdsprachen noch in vielen Jobs höchst gefragt sind, hat eine Studie herausgefunden.

 
…“ Doch wer macht den zweiten Platz? Bei der Joblift Studie entfällt dieser eindeutig auf Französisch, dahinter rangieren Spanisch, Niederländisch, Italienisch und Russisch, Polnisch, Mandarin, Arabisch, Dänisch und Japanisch. Bei Frankreich, den Niederlanden, China, Italien und Polen handelt es sich um wichtige Handelspartner Deutschlands, was auch die häufige Nachfrage an diesen Sprachen erklärt.“…​​

Quelle: Xing, 18.09.2018, Englisch kann ja (fast) jeder: Mit diesen Fremdsprachen machen Sie Karriere​, abgerufen am 23.06.2021


​Französisch sprechen ist von Vorteil für die berufliche Karriere
In unserer heutigen Welt ist es nicht ausreichend, nur eine Sprache zu sprechen. Die Beherrschung mehrerer Sprachen erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sowohl im eigenen Land als auch auf internationaler Ebene. Französisch sprechen ist von Vorteil für eine Anstellung in einem der zahlreichen französischen und frankophonen Konzerne in diversen Branchen (Vertrieb, Automobil, Luxus, Luftfahrt usw.). Frankreich ist als fünfte Wirtschaftsmacht attraktiv für ausländische Unternehmer, Forscher und Studierende.
 
Französisch ist eine Sprache der internationalen Beziehungen
Französisch ist gleichzeitig Arbeits- und offizielle Sprache der UNO, der Europäischen Union, der UNESCO, der NATO, des Internationalen Olympischen Komitees, des Internationalen Roten Kreuzes und vieler internationaler juristischer Instanzen. Darüber hinaus ist Französisch die Sprache der drei Städte, in denen die europäischen Institutionen ihren Sitz haben: Straßburg, Brüssel und Luxemburg. Die Beherrschung der Französischer Sprache ist unverzichtbar für all jene, die eine Laufbahn in einer internationalen Organisation anstreben.
 
Die französische Sprache bietet Weltoffenheit
Nach Englisch und Deutsch steht Französisch noch vor Spanisch auf Platz 3 der Internetsprachen. Französisch zu verstehen ermöglicht es, das Weltgeschehen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sich dank der großen internationalen Medien in französischer Sprache (TV5, France 24, Radio France Internationale) zu informieren.
Außerdem ist die französische Sprache ein Medium zur Kommunikation mit den 300 Mio. Frankophonen weltweit.

Quelle: Frankreich Diplomatie, Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten, 10 gute Gründe Französisch zu lernen - Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten, abgerufen am 23.06.2021

 ​


Französische Alpen

​Welche Fremdsprachen sind im Job am wichtigsten? Das hat die Online-Jobbörse Joblift untersucht. Die Analyse erfasste alle 15 Millionen Inserate der vergangenen 24 Monate von mehr als 1000 Websites. Wenig überraschend: Englisch toppt alles und erschien in fast 3,4 Millionen Anforderungsprofilen über alle Branchen hinweg. Zum Vergleich: Die zehn sonstigen meistgesuchten Sprachen wurden zusammen nur rund 420.000 Mal nachgefragt…
 
Rang 1: Französisch
 
An der Spitze, obwohl die Nachfrage nach dieser Sprache um 3 Prozent sank: Französisch mit 160.477 Jobangeboten. Sehr häufig dabei vertreten: Kaufmännische Angestellte.​​

Quelle: Manager Magazin, Karriere – Das sind die wichtigsten Fremdsprachen im Job
02.08.2018, Karriere: Die wichtigsten Fremdsprachen - manager magazin, abgerufen am 23.06.2021 


​​​Im Kundenkontakt oder mit Partnern im Ausland: Fremdsprachenkenntnisse sind in deutschen Büros gefragt. Diese Sprachen sollten Sie beherrschen, wenn Sie erfolgreich sein wollen.
 
Eine Studie des Marktforschungsunternehmen Respondi untersuchte 2018 die Anforderung von Fremdsprachenkenntnissen im Job. Im Auftrag der Job-Seite Indeed wurden Arbeitnehmer in Deutschland befragt, welche Fremdsprachen sie im Berufsalltag benötigen.

#1 Englisch
Es dürfte keine Überraschung sein, dass Englisch die am meisten gesprochene Fremdsprache in deutschen Büros ist. 97 Prozent der Arbeitnehmer, die in ihrem Job nicht nur Deutsch sprechen, kommunizieren auf Englisch. Die Beherrschung der englischen Sprache ist mittlerweile Voraussetzung für Bewerber geworden, die sich mit der Konkurrenz messen wollen. Aber auch umgekehrt gilt: Gerade junge Menschen unter 30 legen großen Wert auf einen Job in einem internationalen Team.

#2 Französisch
Mit deutlichem Abstand ist Französisch die zweitwichtigste Fremdsprache, die von deutschen Arbeitgebern gefordert wird (19,2 Prozent). Größtenteils kaufmännische Angestellte benötigen Französisch in ihrem Beruf. Die Nachfrage dürfte vor allem von der wirtschaftlichen Bedeutung Frankreichs herrühren, schließlich ist das Nachbarland einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands.

​​Quelle: Capital, 24. Mai 2019 Das sind die 5 gefragtesten Fremdsprachen in deutschen Jobs, abgerufen am 23.06.2021 ​


​Ich habe schon Französisch in der Schule gehabt. Soll ich dann lieber eine weitere Fremdsprach​​​e lernen?

  • Die Fremdsprache, die man in der Schule gelernt hat, entspricht nicht der Wirtschaftssprache, die man an der Hochschule lernt.
  • Hier vertiefen wir das Vokabular, v.a. die fachlichen Ausdrücke der Wirtschaft und der Berufswelt, das entsprechende Know-how in der Grammatik sowie das Gespür für interkulturelle Kompetenz. Jemand, der also bereits in der Schule sehr gute Französischkenntnisse hatte, sollte mit Wirtschaftsfranzösisch seine Fähigkeiten für die Berufswelt erweitern.
  • ​Spanisch und Französisch ein wenig zu können ist zwar toll für den Urlaub, aber nicht ausreichend für eine internationale Karriere.​


Starker Praxisbezug durch Nähe zur Wirts​​chaft​

Gemeinsam besuchen wir immer wieder französische Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Deutschland, wie z.B.:


Toulouse



Vorteil Doppelabschluss in Nancy m​​öglich…

Wenn man 2 Semester (5. und 6. Semester) in Nancy studiert (Französisches oder Englisches Programm) hat man die Möglichkeit den Bachelor of Art (das Bachelor Sup‘ Est ist ein in Europa anerkanntes Bachelor) zu absolvieren.



Aussagen von S​​tudierenden

Sofie Metelmann (BIM)


„Das Modul Wirtschaftsfranzösisch hat mich nicht nur in der Sprache deutlich weitergebracht, sondern dank Madame Jansen-Lasnier habe ich auch einiges über das französische System, die Unterschiede unserer Kulturen und richtiges Präsentieren lernen können.“

​​

​​

Kontakt

Gebäude 03
Etage 3
Raum 015
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
T. +49 211 4351-3528
Fachgebiet:
Wirtschaftsfranzösisch
Sprechstunde: nach Vereinbarung

​​